• Destinations
  • Trekking zum Bolivar-Gipfel
  • Trekking zum Bolivar-Gipfel

    Trekking zum Bolivar-Gipfel

    Trekking zum Bolivar-Gipfel

    Trekking zum Bolivar-Gipfel

    Trekking zum Bolivar-Gipfel

    Trekking zum Bolivar-Gipfel


    Region

    Die Anden

    Schwierigkeit

    Extreme

    Dauer

    6 Tage / 5 Nächte

    Saison

    Ganzjährig


    Región

    Parques Nacionales

    El Tour Incluye

    El Tour No Incluye

    Traiga Consigo

    Como Llegar a...


    Trekking zum Bolivar-Gipfel

    Die Route zum Bolívargipfel beginnt, wie auch die Wanderung zum  Humboldt, im Mucuy-Nationalpark. Mit der geeigneten Bergsteigerausrüstung und der Erfahrung unserer Bergführer können Sie den 5.007 Meter hohen Bolívar, den höchsten Berg Venezuelas, erklimmen. Von der Spitze aus kann man einen Teil des Maracaibo-Sees im Bundesstaat Zulia und auch die kolumbianische Andenkette überblicken.


    Itinerario

    Tag 1: Um 8:30 Transfer zum Nationalpark Sierra Nevada (auf 2.200m Höhe). Von dort beginnt unsere Wanderung über einen steilen Bergpfad bis zur Coromoto-Lagune (auf 3.200m Höhe), , wo wir unsere Zelte aufschlagen. (45minütige Fahrt im Geländewagen, 5,5stündige Wanderung – 9 km) (--, M, A)         

    Tag 2: Wir beginnen die Wanderung zur Grünen Lagune (auf 3.800m Höhe), die am Fuße des Humboldt- (4.942m) sowie Bonpland-Berges (4.883m) gelegen ist. Ihre Bezeichnung geht auf die smaragdgrün glänzende Farbe ihres Wassers zurück. Wir zelten an der Molke-Lagune (Laguna del Suero, 4.200m), eingebettet in das ruhige Umfeld dieser beeindruckenden Berggipfel. (5stündige Wanderung – 6 km) (F, M, A)

    Tag 3: Von dieser wunderschönen Lagune aus wandern wir westwärts in Richtung Timoncito-Lagune, einschließlich einem steilen Aufstieg über einen Felshang, der sich “Chomahoma” nennt. Von dessen Spitze aus haben wir beiderseits einen beeindruckenden Ausblick auf die Sierra. Wir steigen bis zum Fuß des Bolívarbergs hinauf und von dort aus bis zur alten Berghütte Albornoz, nahe des Stützpunktes des Seilbahnstation „Pico Espejo“. Zelten auf 4.600m Höhe. (4-7stündige – 7,5 km) (F, M, A)

    Tag 4: Auf Wunsch beginnt mit technischer Unterstützung unserer Bergführer die Besteigung des Bolívargipfels (5.007m). Nach dem Abstieg zum Zeltlager geniessen wir ein wohlverdientes Abendessen und verbringen hier die Nacht. (6stündiger Aufstieg) (F, M, A)

    Tag 5: Für den Abstieg gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann die Nacht in der Hütte von Pedro Peña (auf 3.200m Höhe) verbringen oder den Weg bis zum Dorf der Nevados (auf 2.700m Höhe) fortsetzen und dort übernachten. (F, M, A) (6-7stündige Wanderung)

    Tag 6: Nach der Übernachtung in der Hütte von Pedro Peña beginnt der langsame Abstieg, der durch einen wunderschönen Nebelwald bis zum Dörfchen Mucunután führt, wo die Wanderung endet. (F, --, --) (4-5stündige Wanderung) Los Nevados hinter uns lassend, fahren wir im Geländewagen zurück nach Mérida – 4 Stunden Fahrt über eine schmale und aufregende Bergstraße mit unvergesslichen Ausblicken.


    Wir sind Mitglied